WG „EINHEIT“ entwickelt den Wohnungsbestand kontinuierlich weiter
Wie bereits im vergangenen Jahr steigert die WG „EINHEIT“ ihre Ausgaben für Investitionen auf einen Betrag in Höhe von rund 15 Millionen Euro (Vorjahr 13 Millionen Euro). Die Ausgaben für Instandhaltungsmaßnahmen werden mit rund 7 Millionen Euro ebenfalls etwas höher als im vergangenen Jahr geplant.
Der Gesamtbetrag entspricht einem Aufwand von 3.563 Euro/Wohnung bzw. 57 Euro/m² Wohnfläche.
Besonders die Ausgaben für Instandhaltungsmaßnahmen in Höhe von 7 Millionen Euro wirken sich für viele Nutzer aus. Darin sind Einzelmodernisierungen, die Gestaltung von Außenanlagen, die Pflege und Wartung vorhandener Ausstattungen und Anlagen, aber auch die Erneuerungen von Fenstern, Sanitärleitungen, Fassaden sowie Malerarbeiten in Treppenhäusern, an Balkonen und in Kellern enthalten.
Die Modernisierungsmaßnahmen konzentrieren sich wiederum auf das Gebiet Friedrich-Viertel-Straße. In der Friedrich-Viertel-Straße 22-32 erfolgt die Modernisierung der Heizungsanlage. In den Gebäuden Friedrich-Viertel-Straße 98 bis 106 und 118 bis 126 werden auf Wunsch die Balkone so umgebaut, dass jeweils über eine Treppe der Zugang zu einem kleinen Gartengrundstück und damit ein Wohnzimmer im Grünen entsteht.
Der Hauptteil der Investitionssumme fließt mit 5,6 Millionen Euro in das Neubauprojekt Panorama³ in Hutholz und mit 7,1 Millionen Euro in das Neubauvorhaben Freiraum² in Altchemnitz.
Beide Eigentumswohnanlagen mit insgesamt 95 Wohnungen sind seit 2017 im Bau und werden 2018 fertiggestellt.
Das Projekt Panorama³ an der Walter-Ranft-Straße/Max-Opitz-Straße sieht ein dreigeschossiges sowie zwei viergeschossige Mehrfamilienwohnhäuser mit verschiedenen Wohnungsgrößen und je Haus einer Tiefgarage vor. Es entstehen insgesamt 55 Wohnungen (2-, 3-, 4-und 5-Raum Wohnungen mit Wohnflächen zwischen ca. 77 m² und ca. 124 m²). Die Gesamtbaukosten liegen bei 12,5 Millionen Euro.
Mit Freiraum² entsteht auf dem Grundstück der Scharfensteiner Straße 1-5, 7-11 eine Wohneigentumsanlage mit jeweils 20 Wohnungen (4-und 5-Raum Wohnungen mit Wohnflächen zwischen ca. 105 m² und ca. 123 m²) in zwei 5-geschossigen Gebäuden.
Die Gesamtbausumme dafür ist mit 10,5 Millionen Euro geplant.
Weitere Kosten in Höhe von 2,5 Millionen Euro stehen für den Ausbau von Wohnungen vor Neuvermietung, den Ankauf von Grundstücken und Planungsleistungen für die Vorbereitung von Baumaßnahmen zur Verfügung.
Wir sind eine große Chemnitzer Wohnungsgenossenschaft mit 63-jähriger Tradition und haben rund 6.300 Wohnungen in den Stadtteilen Altchemnitz, Markersdorf, Hutholz, Grüna, Mittelbach sowie in Hohenstein-Ernstthal/Ortsteil Wüstenbrand im Bestand.
Neben der Vermietung von Wohnungen als unserem Hauptgeschäftsfeld bieten wir den Verkauf und die Verwaltung von Eigentumswohnungen, den Verkauf und die Verpachtung von Grundstücken im Erbbaurecht, Wohnen auf Zeit und als neues innovatives Produkt die Errichtung von Einfamilienhäusern mit der Vergabe von Dauerwohnrechten an.
Ergänzend dazu halten wir ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen rund um das Wohnen bereit.
Kontakt
Wohnungsgenossenschaft „EINHEIT“ eG Chemnitz
Katrin Körner
Alfred-Neubert-Straße 17
09123 Chemnitz
0371 523480
service@wg-einheit.de
https://www.wg-einheit.de