Eine der modernsten dermatologischen Ambulanzen, geleitet von Klinikchef Professor Dr. Hans Michael Ockenfels, eröffnet im Medizinpark am Klinikum Hanau seine Pforten. Die Haut- und Allergieklinik gehört zu den wenigen Akut-Kliniken für die Maximalversorgung von Haut- und Allergieerkrankungen.
Im denkmalgeschützten Gebäude aus den 30er Jahren ist jüngst feierlich die neue Dermatologische Klinik eröffnet worden. Hauptnutzer des sanierten I-Baus am Klinikum Hanau ist Professor Hans Michael Ockenfels, der mit seiner Haut- und Allergiepraxis bereits seit 20 Jahren am Klinikum ansässig ist. Seine Praxis ist von damals 450 auf jetzt gut 1.000 Quadratmeter vergrößert und wird somit den Anforderungen von Patienten umfassend gerecht. „Unsere Ambulanz ist – abgesehen von den Unikliniken – eine der größten Ambulanzen in Deutschland. Da in der Hautklinik Hanau 20.000 Patienten pro Jahr ambulant behandelt werden, war die Vergrößerung und Modernisierung dringend notwendig.,“ so Prof. Dr. Ockenfels.
Die neue Abteilung für Präventionsmedizin sucht seinesgleichen. Hautkrebsscreening mit digitalem Ganzkörpermapping wird durch das Lasermikroskop abgerundet. Hierdurch hat man binnen Minuten eine „unblutige“ Diagnose ohne Probebiopsie. In den Nachbarräumen wird in simulierten Tageslichtkabinen die modernste photodynamische Tumortherapie durchgeführt. In dem komplett sanierten Gebäude besitzt die Klinik für Dermatologie und Allergologie unter anderem neue Operationssäle, ein neues Allergie-Labor und modern eingerichtete Räume für unterschiedlichste, dermatologische Laser-Behandlungen.
Viel Prominenz aus Sport und Politik fanden sich zur feierlichen Eröffnung des neuen Medizinparks in Hanau ein. Oberbürgermeister Claus Kaminsky würdigte insbesondere das Engagement von Prof. Ockenfels, in Hanau ein dermatologisches Versorgungszentrum dieser Größe und Güte zu schaffen und betonte, dass der prosperierende Gesundheitsstandort Hanau damit weiter gestärkt wird. Bei der Eröffnungsansprache betonte Prof. Ockenfels: „Durch die Umstrukturierung bleiben wir nicht nur in der modernen Komplexität des Klinikums zukunftsfähig, sondern behalten auch eine wegweisende Funktion für die regionale und überregionale dermatologische Versorgung.“
Und die Leistungspalette kann sich sehen lassen. Die Tätigkeiten umfassen insbesondere diese Schwerpunkte: Ambulante Operationen, plastische Tumorchirurgie, Lichttherapie, Allergiediagnostik, dermatologische Laserbehandlung, Lasertherapie von Psoriasis und Vitiligo psorilas®, Laserakupunktur, Ökotrophologie, dermatologische Tumortherapie (Onkologie) und die dermatologische Phototherapie. In der Ästhetischen Dermatologie liegen die Schwerpunkte auf der lichtbedingten Hautalterung. Die Hauptindikationen für lichtbedingte Alterungsschäden sind: Pigmentstörungen, Photoalterungen (Falten), Gefäßneubildungen (Adern), „Senile Keratosen“ (Alterswarzen), Hautkrebsvorstufen (aktinische Keratosen).
Prof. Ockenfels und sein Team aus Fachärzten und Spezialisten bietet als Teil des Klinikums Hanau eine umfassende und interdisziplinäre Versorgung mit ganzheitlichem Ansatz rund um die Haut an, getreu dem Motto: Spitzenmedizin nah am Menschen. Haut- und Allergieklinik
Die Haut- & Allergiepraxis am Klinikum Hanau bietet ganzheitliche Therapieangebote, welche auf den neuesten medizinischen und
wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Die dermatologische Praxis und das Haut-& Allergologieklinik befinden sich unter einem Dach. So bilden medizinische und kosmetische Therapie eine Einheit.
Kontakt
Hautklinik am Klinikum Hanau
Prof. Dr. Ockenfels
Leimenstraße 20
63450 Hanau
061819233333
info@hautarzt-hanau.de
http://www.hautarzt-hanau.de