Ultraschallsonden sind auf Nutzungsdauer angelegt. Eine Sondenreparatur kann notwendig werden
Investitionen für die Neugründung einer Arztpraxis können schnell sechsstellig werden. Werterhaltung ist deshalb ein wichtiges Thema für niedergelassene Arztpraxen oder stationären Einrichtungen. Mit einer Sondenreparatur und regelmäßiger Wartung kann dieses wichtige Gerät für die Grundausstattung einer Praxis lange erhalten bleiben. „Auch bei der Weitergabe einer Praxis an einen potentiellen Nachfolger spielen der Wert und die Funktionsfähigkeit des medizinischen Inventars eine wichtige Rolle“, stellt Monika Wüster heraus. Sie ist Geschäftsführerin des Medizintechnikunternehmens Medi-Manage in Mainz und hat sich auf medizinische Dienstleistungen im Bereich der Sondenreparatur spezialisiert.
Sondenreparatur – strategische Bedeutung für Arztpraxen
Investitionen in die medizin-technische Ausstattung sind für eine niedergelassene Arztpraxis grundlegend und haben eine strategische Bedeutung. Meist müssen Ärzte viel Kapital aufbringen, um Geräte anzuschaffen, die möglichst langfristig genutzt werden können. Die Wartung des Equipments in Arztpraxen, seine dauerhafte Funktionsfähigkeit und Einsatzbereitschaft ist eine Frage von Patientensicherheit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit. „Eine Sondenreparatur macht für Arztpraxen Sinn“, weiß Monika Wüster. Jede Wartung und Reparatur ist ihrer Einschätzung nach eine Investition in die Langlebigkeit der Sonden, die sich dann auszahlt, wenn sie eine lange Nutzungszeit erreichen. Medi-Manage hat sich auf die Reparatur von 3D/4D und TEE-Sonden spezialisiert. Das Dienstleistungsunternehmen setzt dabei auf erfahrene und zertifizierte Werkstätten und Monteure.
Sondenreparatur nach MPG
Für die Sondenreparatur braucht es ausgewiesene Experten. „Wir schulen unsere Servicetechniker regelmäßig, sodass ihr Wissen über die verschiedenen Sondentypen und neue Produkte immer up-to-date ist“, betont Monika Wüster. Die Techniker von Medi-Manage sind autorisiert, Reparaturen und Kontrollen nach dem Medizinprodukte-Gesetz (MPG) durchzuführen. Das Gesetz regelt die Voraussetzungen, unter denen ein Medizinprodukt zugelassen wird. Ziel ist es, die Sicherheit, Eignung und Leistung des jeweiligen medizinisch genutzten Produkts sowie die Sicherheit von Patienten und Anwendern zu gewährleisten. Das MPG regelt die Voraussetzungen für die Inbetriebnahme von Medizinprodukten. „Für die Reparatur von Ultraschallsonden ist das Wissen um die gesetzlichen Vorgaben wichtig“, betont Monika Wüster.
Das Unternehmen Medi-Manage Innovation in Mainz hat sich auf den Vertrieb und Service von medizintechnischer Systeme spezialisiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der effizienten Sonden- und MRT-Spulen Reparatur. Im Bereich der Knochendichtemessung stellt das Unternehmen hochwertige Technologien zur Verfügung.
Kontakt
Medi-Manage Innovation GmbH
Monika Wüster
Wormser Str. 15
55130 Mainz
06131 – 588870
06131 – 5888720
presse@medi-manage.de
http://www.medi-manage.de