Dream Multimedia bekämpft BlackBox Receiver

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb der sogenannten ‚Black-Box‘ Receiver (SatGucker berichtete) geht Dream Multimedia nun angeblich rechtlich gegen deutsche Händler vor, die diese Receiver vertreiben. Dies berichtet u.a. auch das Internet Portal myBlackBox.info.

Dream Multimedia klagt demzufolge derzeit gegen Fachhändler, welche neben den sogenannten Dreamboxen ebenfalls Receiver mit der Bezeichnung „Blackbox X-1“ vertreiben, welche von Dream Multimedia als Plagiat ihrer eigenen Receiver namens DM 500 angesehen werden.

In den Fokus des Rechtsstreites geraten dadurch nun scheinbar auch die Programmierer
eines sogenannten ‚Gemini‘ Betriebssystems, welches angeblich auf GPL-open source code beruhen soll und sowohl für Dreambox- als auch für BlackBox Receiver nutzbar ist.

Hier sehen die betroffenen Fachhändler scheinbar massive Urheberrechtsverletzungen im Bereich der Software der ‚Gemini‘ – Programmierer und sehen den Handel mit der eigentlichen Hardware, also den sogenannten Black-Boxen, als nicht zu beanstanden an.

Zum einen beanstandet man sogenannte ‚Treiber‘-codes, auf denen, Dream Multimedia zufolge, eigene Copyrights liegen, und zum anderen kommt das sogenannte deutsche ‚Heimat-Board‘ der Programmierer des Gemini-Teams (IHAD) damit in die Schusslinie und steht uns vorliegenden Dokumenten zufolge im Verdacht, mittels Internet-update der sogenannten ‚Gemini Software‘ illegale downloads von sogenannter ‚Emulator-Software‘ zu ermöglichen, welche Nutzern der sogenannten ‚Gemini-Images‘ den illegalen Empfang von kostenpflichtigem TV Programmen (insbesondere auch PREMIERE) ermöglicht.

Inhaber dieses Internetforums (IHAD) ist laut dem Internet Auskunft-Dienstes ‚whois‚ ein Deutscher namens Marcel Denfeld, der angeblich bereits mehrfach im Zentrum von polizeilichen Ermittlungen stand.

Ob und inwieweit PREMIERE als Pay-TV Anbieter in ggfs. laufende Ermittlungen involviert ist, kann bisher nicht verifiziert werden.

Uns vorliegenden Aussagen zufolge betreibt das IHAD Forum angeblich neben dem eigentlichen Internet-Forum auch sogenannte Cardsharing-Server und Server zum download der sogenannten Emu-Dateien, mit denen kostenpflichtiges PayTV illegal entschlüsselt werden kann.