Ansturm auf dem abas-Messestand
Karlsruhe, 11.03.2011 – Schon am ersten Messetag war zu spüren, dass die CeBIT 2011 am abas-Messestand außergewöhnlich ist. Im Herzen der ERP-Halle 5 gelegen, zog der hell erleuchtete, offene und einladende Stand so viele Besucher an wie selten zuvor. Besonders belagert war der Präsentationsstand der ABAS Software AG, an dem die neue Version der abas-Business-Software gezeigt wurde: Mit ihrem frischen Look and Feel fesselt sie Interessenten, Kunden und Partner gleichermaßen. Die einfache Visualisierung von komplexen Prozessen, die Integration und Bedienung von vielfältigen Anwendungen wie ERP, BI oder DMS in nur einer Oberfläche und die mobilen Möglichkeiten abas-ERP auf Smartphones zu jeder Zeit und überall auf der Welt zu bedienen, lösen allenthalben Begeisterung aus.
Viele Besucher kamen auch aus dem Ausland an den abas-Messestand: aus Holland, Italien, Ungarn aber auch weiter entfernt aus dem Iran, Tunesien oder Südafrika. Immer mehr Unternehmen produzieren ihre Produkte und Dienstleistungen heute weltweit. Am abas-Stand konnten sie dann gleich die Software-Partner aus 14 Ländern kennenlernen.
Mobiler Zugriff auf Geschäftsdaten
Für viele Unternehmen ist der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten elementar und stellt gerade im Vertrieb oftmals einen Wettbewerbsvorteil dar. Auf der CeBIT konnte sich der Besucher auf diversen mobilen Endgeräten, wie z.B. iPhone oder iPad, selbst ein Bild machen wie die abas-Business-Software dabei unterstützen kann. Beispielsweise ermöglicht die Außendienstanbindung mit ihrem neuen Bedienkonzept, kundenbezogene Daten wie z.B. Verkaufsvorgänge mit Laptop, Tablet-PC oder Smartphones überall auf der Welt und zu jeder Zeit zu beauskunften und zu bearbeiten.
Portaltechnologie im Fokus
Jeder Nutzer eines EDV-Arbeitsplatzes hat seine eigenen Anforderungen in Bezug auf benötigte Informationen, Funktionen oder Systeme. Die abas-Business-Software bietet mit der Portal-Technologie eine Integrationsplattform, die es erlaubt, Informationen aus verschiedenen Quellen und Systemen in einer Ansicht zu bündeln. Rollenbasiert erhält der Anwender so den auf seine Anforderungen zugeschnittenen Arbeitsplatz. Es kann auf die ERP-Daten ebenso zugegriffen werden wie auf Daten aus Dritt-Systemen oder sonstige Informationen aus dem Inter- oder Intranet. Diese Daten können dann kombiniert und beispielsweise als Tabellen oder Charts dargestellt werden. Aus den dargestellten Informationen im Portal kann dann mit einem Klick in die verschiedenen Anwendungen verzweigt werden. Durch diese neue Arbeitsweise wird die Effizienz des Anwenders im Handling des Tagesgeschäfts drastisch erhöht.
1.700 Zuschauer live bei internationalem ERP-Software-Seminar
Überall auf der Welt verfolgten am ersten Messetag rund 1.700 Zuschauer aus 22 verschiedenen Ländern das erste abas-Messehighlight. Auf einem ERP-Seminar der ABAS Software AG und den aus 14 Ländern anwesenden abas-Software-Partnern berichteten Leopold Heidegger, CFO der SKF Economos GmbH, und Ekrem Karpat, CEO der türkischen Firma Bento, über ihre Erfahrungen mit dem globalen abas-Netzwerk und den durch die abas-Business-Software erzielten Vorteilen in ihren Unternehmen.
ABAS live on Air
Am Donnerstag den 3.3.2011 konnte man Burhan Oralp vom türkischen abas-Partner ABS Bilgi Sistemleri und Peter Forscht von der ABAS Software AG live zum Thema internationales abas-Partnernetzwerk im CeBIT Web-TV erleben. Viele Unternehmen ergreifen die Chancen, die die internationalen Märkte bieten. Die ABAS Software AG unterstützt die Expansion. Neu entwickelte abas-Tools ermöglichen es den Partnern der ABAS Software AG, neue Märkte schnell und effektiv zu bedienen, den globalen Einsatz der abas-Business-Software zu optimieren und die Kommunikation innerhalb von länderübergreifenden ERP-Projekten sicherzustellen.
ERP-System mit Potenzial für Potenzial
Für Start-Up-Unternehmen, aber auch für etablierte Firmen, die auf ein skalierbares, zukunftssicheres ERP-System bauen wollen, hat die ABAS Software AG gemeinsam mit ihren Implementierungspartnern ein Paket geschnürt. In Kombination mit der passenden Implementierungs-Methodik stellt die abas-Business-Software auch für kleine Unternehmen eine sinnvolle Alternative dar. Denn im Unterschied zu den üblichen Systemen in diesem Segment ist die abas-Business-Software voll skalierbar und flexibel. Es ist das gleiche System, das auch große abas-ERP Anwender einsetzen. Mit der an den Standardprozessen orientierten Einführungsmethodik ist die abas-Business-Software schnell implementiert. Die kleinen Unternehmen können langfristig wachsen und sich weiterentwickeln.
Unternehmensprofil der ABAS Software AG
Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 2.300 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten, studentisch geprägten Unternehmen ABAS ist eine Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind 120 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 600 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Slowakische Republik, Polen, Ukraine, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Iran, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Malaysia, Singapur, Vietnam, Thailand, China, Hongkong, Australien, Mexiko, Chile, Kanada und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.
Produktprofil der abas-Business-Software
Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Handel für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungsfähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Update in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Derzeit wird die abas-Business-Software in 28 Sprachen angeboten. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem Linux serverseitig. Auch im Front-End-Bereich wird die flexible betriebswirtschaftliche Standard-Software unter Linux angeboten. Wie bei den Servern zeichnet sich Linux auch bei den Clients durch ausgezeichnete Performance und Stabilität sowie durch niedrige Kosten aus.
Das Leistungsspektrum der abas-Business-Software umfasst: Verkauf / Auftragswesen / Versand, Einkauf / Bestellwesen, Lagerwesen, Disposition, Logistik, Materialwirtschaft / WWS, Fertigung / PPS, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, eBusiness, Portal, …
ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135
Karlsruhe
presse@abas.de
+49 721/9 67 23-0
http://www.abas.de/de/presse/presse.htm