Flottenmanagement: Dreyer+Timm präsentiert eigene Telematikpalette

Messevorbericht transport logistic 2011
(Halle 2 – Innovationsforum Telematik/Navigation)

Fintel, 11. März 2011 (newshub.de) – Die bislang primär als Systempartnerin namhafter Telematikdienstleister tätig gewesene Dreyer+Timm GmbH stellt bei ihrem Messedebüt auf der transport logistic 2011 drei eigene Produktbereiche vor. Laut Geschäftsführer Hans-Hermann Ruschmeyer handelt es sich um praxiserprobte Ortungs-, Sicherheits- und Informationssysteme für Trailer. Präsentiert werden außerdem eine neue, mehr als Ortung ermöglichende Telematikbox zur autarken Langzeitüberwachung von Wechselaufbauten/Containern und das Internetportal MyTrailer-scomview als Kontrollcockpit.

Die MyTrailer-Telematiklösung basiert auf einer Modularstrategie: von der täglichen Trailerortung, der Übertragung von Kühltemperaturen und technischen Daten aus dem elektronisch geregelten Bremssystem (EBS) bis hin zum wirkungsvollen Diebstahlschutz. Garant dafür ist ein robuster Minisensor, über den die MyTrailer-scombox firmeneigene Zugmaschinen sofort erkennt. Fremdfahrzeuge hingegen lösen gleich einen Alarm aus. Vorteilhaft ist diese Zusammenführung von ziehenden und gezogenen Einheiten gemäß Dreyer+Timm auch für Disposition und Flottenmanagement.

Zur Vermeidung von Ladungsdiebstählen präsentiert die norddeutsche Telematikspezialistin ihre scombox als Steuerungseinheit zur Fernver- und -entriegelung von Trailertüren. „Manipulationssichere Türsensoren mit RFID-Betätigungselementen und Leitungsüberwachung verwandeln Sattelauflieger quasi in Tresore. Dank kompakter Bauweise mit Hochleistungsakku, interner Antennen und vorgefertigter Kabelsätze lassen sich die Systeme sehr einfach montieren und auch nachrüsten“, betont Ruschmeyer.

Das Internetportal MyTrailer-scomview versorgt Anwender standortunabhängig und übersichtlich stets mit frischen Daten und hat eine Schnittstelle zur anwenderseitigen Dispositionssoftware. Abrufbar sind außer Ortungs- und Trackingdaten zum Beispiel Temperaturaufzeichnungen, Wartungshinweise und weitere individuelle Reports.

Offiziell vorgestellt wird die MyTrailer-Lösung am 10. Mai 2011 (14.00-16.00 Uhr) auf dem „Innovationsforum Telematik/Navigation“ der Messe München International und Business Geomatics in Halle 2.

www.mytrailer.eu (http://www.mytrailer.eu)

Die Euro-Leasing GmbH verfügt über Eigenmittel von über 50 Mio. Euro und vermietet gegenwärtig über 3.500 Zugmaschinen sowie 8.500 Sattelauflieger/Anhänger und Spezialfahrzeuge. An der zu den führenden deutschen Full-Service-Partnern für Fuhrparkmanagement gehörenden Gesellschaft ist die MAN Truck & Bus AG seit Anfang 2010 mit 50,1 Prozent beteiligt. Mit über 130 Mitarbeitern in der Zentrale direkt an der A1 im norddeutschen Sittensen sowie in 21 deutschen Niederlassungen und Auslandstöchtern setzte Euro-Leasing 2009 annähernd 160 Mio. EUR um.
MBWA PR GmbH
Bernd Karpfen
Foßredder 12
22359
Hamburg
pr@mbwa.de
04060900714
http://www.mbwa.de