+++ Trend Micro News Alert +++
Hallbergmoos, den 21. März 2011 – Totgesagte leben länger – auch wenn Botnetze, die Computer von Privatleuten und Unternehmen zu ferngesteuerten Zombie-Rechnern machen, durch Betreiber von Rechenzentren und Behörden still gelegt werden, sind sie in der Regel bald wieder aktiv. Enttarnung der kriminellen Hintermänner muss daher das oberste Ziel aller lauten, die für mehr Sicherheit in der IT sorgen wollen.
Seit etwa einem Jahr nimmt Trend Micro verstärkt die Banden ins Visier, die Botnetze programmieren und verbreiten. Zu den bislang ermittelten Botnetzen gehören unter anderem das Tequila-, Mariachi-, Alebrije- und Mehika-Twitter-Botnet, die in der IT-Sicherheitsbranche als die Botnetz-PHP-Familie bekannt sind. Nun ist es den Experten von Trend Micro gelungen, den kriminellen Kopf hinter der Tequila-Botnetz-Bande zu finden und zu enttarnen. Sein Name, zwei seiner E-Mail-Adressen und seine Telefonnummer wurden bereits an die zuständigen Behörden in Mexiko weitergeleitet.
Trend Micro wird seine Bemühungen zum Aufspüren von Botnetz-Banden und zur Identifizierung der Hintermänner auch in Zukunft fortsetzen und mit Polizeibehörden zusammenarbeiten. Denn Cyber-Kriminelle sind nicht völlig unsichtbar.
Weitere Informationen zur Enttarnung und zu Aufbau und Funktionsweise des Tequila-Botnetzes sind im Malware-Blog von Trend Micro unter http://blog.trendmicro.com/a-stark-message-to-cybercriminals-you-are-not-invisible-you-are-not-beyond-the-law/ abrufbar.
Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat-Management-Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrechterhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt.
Zahlreiche Trend Micro-Lösungen nutzen das Trend Micro? Smart Protection Network?, eine wegweisende Cloud-Client-Infrastruktur, die für den Echtzeit-Schutz vor aktuellen und neuen Bedrohungen innovative, Cloud-basierende Reputationstechnologien und Feedback-Schleifen mit der Expertise der TrendLabs-Forscher kombiniert. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an.
Weitere Informationen zu Trend Micro sind verfügbar unter http://www.trendmicro.de.
Anwender informieren sich über aktuelle Bedrohungen unter http://blog.trendmicro.de.
Trend Micro Deutschland GmbH
Peter Höger
Zeppelinstraße 1
85399 Hallbergmoos
0811-88990700
http://www.trendmicro.de/
Pressekontakt:
phronesis PR GmbH
Marcus Ehrenwirth
Ulmer Straße 160
86156
Augsburg
ehrenwirth@phronesis.de
0821-444800
http://www.phronesis.de/