Förderverein an der MediClin Robert Janker Klinik verleiht Preis an Frau Priv.-Doz. Dr. med. Stephanie E. Combs
Der Robert-Janker-Preis des Fördervereins für Tumor- und Palliativmedizin an der MediClin Robert Janker Klinik ist benannt nach dem Namensgeber der Fachklinik für Tumorerkrankungen. Die Preisträgerin Frau Privatdozentin Dr. med. Stephanie E. Combs ist als leitende Oberärztin in der Abteilung für Radioonkologie und Strahlentherapie des Universitätsklinikums Heidelberg tätig. In einem anonymen Auswahlverfahren wurde der mit 5.000 Euro dotierte Forschungspreis für ihre wissenschaftliche Arbeit über die palliative Strahlentherapie von Hirntumoren vergeben.
Bei der Auswahl der Preisträgerin hatte das Fachgremium die Qual der Wahl. Es gab unzählige preiswürdige Einsendungen. „Dies ist ein Beleg für das engagierte Bestreben neue Erkenntnisse innerhalb der palliativmedizinischen Versorgung gewinnen zu können“, so Frau Dr. Clemens Chefärztin für Palliativmedizin in der Robert Janker Klinik. Mit der prämierten wissenschaftlichen Arbeit wird der wachsende Stellenwert der Strahlentherapie in der Behandlung von hirneigenen Tumoren Rechnung getragen.
Gestiftet wurde der Preis von dem Förderverein der auf Strahlentherapie und Radioonkologie, Palliativmedizin und Radiologie spezialisierten Fachklinik in Bonn. Die renommierte Einrichtung mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum für Strahlentherapie und Radiochirurgie wurde 1937 gegründet. Hieraus entwickelte sich bis heute eine moderne und leistungsstarke Fachklinik zur Diagnostik und Therapie von Tumorerkrankungen.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des 11. Petersberger Gesundheitsymposiums am 28. Juni 2012 in Königswinter bei Bonn statt. Der Leitgedanke der diesjährigen Veranstaltung lautete: „Palliativmedizin – Im Zeichen der Zeit“.
Der nächste Robert-Janker-Preis für Klinische Forschung in der Palliativmedizin wird im Jahr 2014 verliehen. Die Bewerbungsfrist ist der 31. Dezember 2013. Ausgezeichnet werden unveröffentlichte Arbeiten über palliative Schmerztherapie, Symptomkontrolle und Strahlentherapie.
Über die MediClin Robert Janker Klinik
Die MediClin Robert Janker Klinik ist eine Fachklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Palliativmedizin, Radiologie und Neuroradiologie. Sie ist mit 83 Betten im Bettenbedarfsplan des Landes Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. Damit können selbstverständlich auch gesetzlich Krankenversicherte die Behandlungsleistungen in Anspruch nehmen. Die Therapiekonzepte werden sowohl stationär als auch in Zusammenarbeit mit dem MVZ MediClin Bonn ambulant angeboten. Benannt ist die Klinik nach ihrem Gründer, dem Radiologen Prof. Dr. Robert Janker. Er ließ 1937 in Bonn ein Röntgeninstitut errichten, dem er nach dem Krieg eine Krankenstation angliederte. Hieraus entwickelte sich bis heute eine moderne und leistungsstarke Fachklinik.
Über das MVZ MediClin Bonn
Das MVZ MediClin Bonn befindet sich an der MediClin Robert Janker Klinik und deckt die beiden Fachbereiche Strahlentherapie und Neurochirurgie ab. Das MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) bietet die ambulante strahlentherapeutische und radioonkologische Versorgung von Tumorpatienten an. Bei Bedarf kann die ambulante Behandlung durch die Vernetzung mit der MediClin Robert Janker Klinik auch stationär problemlos erfolgen.
Über die MediClin
Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elf Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 8.300 Mitarbeiter.
Kontakt:
MediClin Robert Janker Klinik
Mümtaz Dr. Köksal
Villenstr. 8
53129 Bonn
0228-5306-235
oeffentlichkeitsarbeit.rjk@mediclin.de
http://www.robert-janker-klinik.de