Schlaganfall durch Lärm

Baierbrunn (wnorg) – Man kennt die Gefahrenfaktoren für das Auftreten von Schlaganfällen. Bluthochdruck und schwere Herzrhytmusstörungen können das Schaganfallrisiko begünstigen. Jetzt haben Wissenschaftler aber eine ganz andere Gefahrenquelle ausgemacht.

Denn auch dauerhafte hohe Lärmpegel können offenbar ganz fatale Wirkungen erzeugen. Wer zum Beispiel ständig Straßenlärm ausgesetzt ist, erleidet mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall, berichtet die „Apothekenumschau“. Nach Angaben der Dänischen Krebsgesellschaft steigt pro zehn Dezibel mehr an Krach, der einen im Alltag umgibt, das Schlaganfall-Risiko um 14 Prozent.

Die Forscher vermuten, dass der Körper dann mehr Stresshormone ausschüttet. Dies bewirke einen höheren Blutdruck und beschleunige den Herzschlag: Bekannte Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Besonders gefährdet unter den 50.000 Studienteilnehmern waren vor allem Menschen über 65 Jahre.

Bei einem Schlaganfall tritt ein akuter Mangel an Sauerstoff in den Nervenzellen des Gehirns auf. Man unterscheidet zwischen einer plötzlich auftretende Minderdurchblutung und einer akuten Hirnblutung.
Die wnorg-Nachrichtenagentur ist eine klassische, neutrale, deutschsprachige Nachrichtenagentur. Ihre Aufgabe ist das Erstellen von originären, d. h. selbst recherchierten und verfassten Nachrichten aus seriösen Nachrichtenquellen, eigenen Nachforschungen, Erhebungen und Interviews.

Die wnorg-Nachrichtenagentur stellt die selbstverfassten Nachrichten Journalisten und Medien zur Nutzung und Verbreitung zur Verfügung. Meldungen werden als Kurztext oder als Volltext produziert und zur Verfügung gestellt.

Der Überblick über aktuell verfügbare Themen erfolgt auf der Internetseite www.wnorg-nachrichtenagentur.de.

Die wnorg-Nachrichtenagentur ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers: Regio Beteiligungen GmbH, Lerchenweg 14, 53909 Zülpich, Amtsgericht Bonn, HRB 14018
wnorg-nachrichtenagentur
Günter Verstappen
Lerchenweg 14
53909 Zülpich
info@wnorg-nachrichtenagentur.de
02252-835609
http://www.wnorg-nachrichtenagentur.de