Innovative 3D-Technologie von Sisvel Technology: Live-Performance auf der IFA Berlin 2012

Premiere bei Sisvel (Halle 2.2, Stand 113): Neue Set-Top-Box „Teleweb Uno“ von Brionvega dekodiert Tile Format und verwandelt normale Fernseher in Smart-TV-Geräte

Innovative 3D-Technologie von Sisvel Technology: Live-Performance auf der IFA Berlin 2012

SISVEL nimmt auch in diesem Jahr an der IFA teil, eine der weltweit führenden Messen für Consumer Electronics und Home Appliances in Berlin vom 31. August bis zum 05. September 2012.

Auf einer Ausstellungsfläche von 400 Quadratmetern (Halle 2.2, Stand 113) präsentiert sich Sisvel Technology, das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen der Sisvel-Gruppe mit zahlreichen Innovationen von sich und seinen Partnern. Ein Highlight wird hierbei die Live-Demonstration des innovativen 3D-Tile-Formats sein. Das Besondere: Anders als mit konventionellen Systemen können TV-Sender damit über nur einen Kanal zeitgleich sowohl 3D- als auch 2D-Fernseher bedienen. Zudem ermöglicht das Format ein räumliches Bild in höherer Qualität. Die neue Technologie vereinfacht die Einführung von 3D-Fernsehen entscheidend.

Der Sisvel-Stand ist als „3D-Dorf“ eingerichtet und in 4 unterschiedliche Ausstellungsbereiche eingeteilt. Im Live-Display-Abschnitt baut Sisvel die komplette Produktions- und Übertragungskette eines typischen Fernsehsenders nach. Akrobaten werden live am Stand gefilmt und die Aufnahmen mithilfe des 3D-Tile-Formats anschließend in ein Signal umgewandelt, das parallel von 3D- und 2D-HD-Fernsehgeräten empfangen wird. Damit wird zum einen die perfekte 2-D-Rückwärtskompatibilität des Formats demonstriert. Zum anderen wird deutlich, das die innovative Technologie eine höhere räumliche Bildqualität bietet als konventionelle Systeme.

Zusätzlich zum Live-Bereich befassen sich zwei weitere Standabschnitte mit dem Thema 3D. IFA-Besucher können sich hier die Kultur-, Sport-, Mode- und Unterhaltungsprogramme anschauen, die auf dem 3D-Tile-Format-Kanal des pan-europäischen Satellitenbetreibers SES laufen. Das Publikum kann sich zudem über einige der besten 3D-Trailer internationaler Content-Hersteller freuen, die mit der Tile-Format-Technologie übertragen werden.

Von Bedeutung ist zudem der Beitrag von SIM2 auf dem Sisvel-Messestand, einem der führenden Hersteller von High-End-3D-Videoprojektoren. In einem speziellen Raum demonstriert das Unternehmen die Qualität von 3D-Projektionen des Videoprojektors Mico 150.

Im Zentrum des Stands feiert schließlich eine neue Set-Top-Box von Brionvega, die Teleweb Uno, internationale Premiere. Das Besondere: Sie kann das Tile-Format dekodieren und aus normalen Fernsehern Smart-TV-Geräte machen. Teleweb Uno kombiniert die Merkmale von DVB-T-SD- und -HD-Receivern mit denen von Multimedia-Readern und Videorekordern. Surfen im Web ist damit ebenso möglich wie das Erkennen und Wiedergeben aller 3D-Übertragungsformate. Die Box wird von Brionvega ab Oktober zunächst in Italien und denn in ganz Europa auf den Markt gebracht.

Brionvega, ein weltweit angesehene italienische Marke und Design-Ikone, stellt außerdem einige seiner bekanntesten Produkte aus. Hierzu zählen der Radiofonografo, der Radiocubo, das Radio Grattacielo (Skyscraper) und die neuste Entwicklung des Hauses, Radiocubo.it – eine perfekte Mischung aus Design und technischer Innovation.

Sisvel Technology beschäftigt sich mit der Forschung, Entwicklung und technischen Beratung im Bereich der Medientechnologie. Das Unternehmen arbeitet mit öffentlichen und privaten Organisationen zusammen, um Forschungs- und Entwicklungsprogramme umzusetzen und innovative technische Lösungen hervorzubringen, aus denen kommerziell verwertbare Technologien hervorgehen.

Kontakt:
Sisvel Technology
Uwe Schmidt
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
040-899666-0
us@ic-gruppe.com
http://www.sisvel.eu/

Pressekontakt:
Industrie-Contact AG
Jonathan Klimke
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
040-899666-0
jonathan.klimke@ic-gruppe.com
http://www.ic-gruppe.com