Horb a.N., 28. August 2012. Der bislang größte Solarpark im Baltikum arbeitet mit Nachführsystemen von DEGERenergie. Das Muster-Projekt ist zu 70 Prozent von der estnischen Regierung finanziert. DEGERenergie ist mit mehr als 49.000 installierten Systemen in 49 Ländern ist Weltmarktführer für solare Nachführsysteme.
Der Energy Smart Solar Park in Võru wird gebaut und betrieben vom DEGERenergie Partnerunternehmen OÜ Energy Smart im Süden Estlands, nahe der Grenze zu Lettland. Dort werden derzeit elf DEGERtracker vom Typ 9000 NT installiert. Jedes System ist für eine Leistung von 9.000 Watt peak ausgelegt, insgesamt wird der Park also eine Kapazität von rund 100 Kilowatt peak haben.
Energy Smart Geschäftsführer Viido Polikarpus: „Wir wollen den Farmern unseres Landes zeigen, dass sie selbst Solarenergie erzeugen und gegebenenfalls ins Netz einspeisen können. Das ist allemal besser, als auf europäische Subventionen zu warten, die ohnehin nicht unbegrenzt fließen werden. Außerdem denken wir, dass wir unsere langen Sommertage für die Produktion von Solarstrom gut nutzen können. Das ist nur möglich mit der Nachführtechnologie von DEGERenergie.“
Wenn das Pilotprojekt funktioniere, so der Chef von Energy Smart – und davon gehe er aus – könnten die estnischen Farmer im Sommer saubere Energie für Lettland produzieren. „Unsere Nachbarn beziehen den größten Teil ihrer Energie aus eigenen Wasserkraftwerken und aus dem russischen Netz. Wir haben die Chance, Lettland im Rahmen des EU-Programms für grenzüberschreitende Energieversorgung zu helfen, weniger abhängig von russischen Stromlieferungen zu werden.“
MLD-Nachführung holt Optimum heraus
Der Energy Smart Solar Park wird in wenigen Wochen in Betrieb gehen. Zur Eröffnungsfeier werden hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft erwartet. Unter anderem werden voraussichtlich Staatspräsident Toomas Hendrik Ilves, die Botschafter von Lettland und Litauen sowie einige EU-Parlamentarier und Minister zur feierlichen Inbetriebnahme erwartet.
Energy Smart hat sich zum Ziel gesetzt, Solarenergie im Baltikum auf breiter Front zu etablieren. Dabei setzt das Unternehmen auf die MLD-Technologie von DEGERenergie. „Gerade in den nordischen Ländern mit flachen Sonnenständen, aber langen Sommertagen ist die MLD-Nachführung besser als jede andere Technologie geeignet, das Optimum aus der Sonneneinstrahlung herauszuholen“, so Viido Polikarpus. Energy Smart hat bereits weitere DEGERtracker geordert.
DEGERenergie ist Weltmarktführer für solare Nachführsysteme. Weltweit sind mehr als 49.000 DEGERenergie-Systeme in 49 Ländern installiert. Das Unternehmen ist in Spanien, Griechenland und Nordamerika mit eigenen Niederlassungen vertreten und arbeitet in vielen Ländern der Welt mit örtlichen Vertriebs- und Service-Partnern zusammen. Die von DEGERenergie patentierte MLD-Technologie erlaubt es, mit Solaranlagen durchschnittlich 45 Prozent Mehrertrag im Vergleich zu starr installierten Systemen zu erzielen.
Mehr Informationen: www.DEGERenergie.com.
Über DEGERenergie (www.DEGERenergie.com):
DEGERenergie ist der führende Hersteller mit dem weltweit größten Produktportfolio für ein- und zweiachsige solare Nachführsysteme. Seine Marktstellung basiert auf der einzigartigen, von Artur Deger entwickelten, patentierten „Maximum Light Detection“- oder MLD-Technologie. Sie ermöglicht es, die Erträge von solaren Kraftwerken durch „intelligente“ Steuerung zu maximieren. Dabei werden die Solarmodule unter Einsatz des DEGERconecter immer am energiereichsten Punkt am Himmel ausgerichtet. So erzielen MLD-geführte Solaranlagen durchschnittlich 45 Prozent mehr Ertrag als starr installierte Systeme – in Spitzen liegt dieser Wert sogar noch deutlich höher. Mit mehr als 49.000 installierten Systemen in 49 Ländern ist DEGERenergie Weltmarkt- und Technologieführer. Das Unternehmen bietet alle produktrelevanten Lösungen – von Entwicklung und Planung über Produktion und Vertrieb bis hin zu Wartung und Instandhaltung.
DEGERenergie beschäftigt derzeit am Hauptsitz in Horb, in seinen Niederlassungen und bei Zulieferern fast 400 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und erhielt im Jahr 2001 den Erfinderpreis des Landes Baden-Württemberg für das MLD-Steuermodul DEGERconecter. 2005 eröffnete DEGERenergie in Spanien seine erste Niederlassung, 2009 folgten Niederlassungen in den USA und Griechenland, seit Sommer 2011 läuft die Produktion in Australien. Produziert wird in Deutschland, Australien, Kanada und den USA. Die Geschäfte führt Artur Deger.
Auf das Wetter ist nicht immer Verlass. Auf ein intelligentes Steuerungssystem von DEGERenergie schon.
Kontakt:
DEGERenergie GmbH
Carmen Spohn
Industriestraße 70
72160 Horb
+49 (0) 7451-539 14-0
sales@DEGERenergie.com
http://www.DEGERenergie.com
Pressekontakt:
digit media
Herbert Grab
Schulberg 5
72124 Pliezhausen
+49 (0)7127-570710
herbert.grab@digitmedia-online.de
http://www.digitmedia-online.de