Globalität und Internationalisierung der Märkte führen dazu, dass immer neue Herausforderungen in Bezug auf interkulturelle Fragestellungen und Kooperationen entstehen.
Produkte, Prozesse und vor allem die Mitarbeiter müssen auf diese Vielfalt, mitunter aber auch Fremdheit der Märkte, Standorte, Teams und Projekte optimal vorbereitet und begleitet werden. Fach- und Führungskräfte benötigen neben ihrer Fachkompetenz vor allem interkulturelle Handlungskompetenz, wenn sie sich auf internationalem Parkett souverän und effektiv bewegen wollen. Und diese wird wiederum entscheidend von den zentralen sozial-emotionalen Kompetenzen der Beteiligten beeinflusst.
Im täglichen Umgang in einer internationalen Arbeitswelt spielt die Kommunikation eine wichtige Rolle. Man unterscheidet hier sogenannte „high-context“ Kulturen, die die indirekte Ausdrucksweise wünschen und tendenziell um eine Sache herumreden, und den „low-context“ Kulturen, die Sachen direkt aussprechen und die direkte Ausdrucksweise bevorzugen. Ziel aller Interkulturellen Seminare ist es, die Kulturbedingtheit von Kommunikation und Interaktionsprozessen aufzuzeigen. Erfolgreiche Kommunikation mit anderen Kulturen erfordert die Kenntnis von kulturspezifischem Kommunikationsverhalten. Kommt das, was ich sage auch beim Gegenüber an? Gibt es unterschiedliche Kommunikationsebenen? Wie können Missverständnisse in der Kommunikation erkannt und vermieden werden? Von Bedeutung ist zudem das kulturspezifische Führungs- und Entscheidungsverhalten.
Assist International HR veranstaltet ein Grundlagenseminar zum Thema Interkulturelle Kommunikation. Es gibt noch freie Plätze im Kurs.
Intercultural Business Communication Basics: 19.-20.10.2012
Veranstaltungsort: München – Freising
Weitere Informationen unter: www.international-hr.de
assist GmbH
Abteilung Pressemitteilungen
33100 Paderborn
Kontakt:
assist GmbH
Gary Thomas
Technologiepark 12
33100 Paderborn
05251 875432
info@international-hr.de
http://www.international-hr.de